Start für das Betreute Wohnen Holländer Höfe
Die Schlüsselübergabe für die Einzelwohnungen an die Träger am 27. September 2023 markiert den lang ersehnten Start Betreutes Wohnen Holländer Höfe in Reinickendorf. Der Neubau wird zukünftig Jugendliche, junge Menschen und Menschen mit Behinderungen beherbergen. Anfang Oktober können die ersten Bewohner*innen in die betreuten Einzelwohnungen bzw. WGs einziehen.
Der Neubau erstreckt sich über vier Etagen und bietet somit ausreichend Platz für die verschiedenen Bedürfnisse der Bewohner*innen. Durch die enge Zusammenarbeit der Träger Jugendwohnen im Kiez, Jakus und die Kaspar Hauser Stiftung und die Genossenschaft Genius e.G. – Generalmieter und Vertragsspartner des Investors – konnte hier bezahlbarer Wohnraum für das betreute Wohnen geschaffen werden. Die Holländerhöfe sind nicht nur ein Zuhause, sondern auch eine Gemeinschaft, in der sich die Bewohner*innen gegenseitig unterstützen und gemeinsam an Projekten und Aktivitäten teilnehmen können. Eine Vielzahl von Unterstützungs- und Betreuungsangeboten ermöglichen den Bewohner*innen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben.
Jugendwohnen im Kiez wird in der ersten Etage das Projekt Betreutes Wohnen im Verbund Holländerhöfe umsetzen. Ein inklusives Wohnprojekt für junge Menschen in der Jugendhilfe sowie erwachsene Menschen in der Eingliederungshilfe. Der Verbund ist ein Zusammenschluss einer Jugendwohngemeinschaft mit vier Plätzen, zehn Plätzen im Betreuten Einzelwohnen (BEW) sowie drei Wohnplätzen für junge Menschen in Ausbildung (Jugendberufshilfe – §13 (3) SGB VIII).
Jugendliche, junge Menschen und Menschen mit Behinderungen finden hier, im neuen Haus, Wohnraum, Unterstützung und eine Perspektive für die Zukunft.