10 Jahre Haus Bethaniendamm
Die Kita und die Erziehungswohngruppe Bethaniendamm (Jugendwohnen im Kiez) und Triangel (JaKuS) feiern 10 Jahre Gemeinschaft in diesem Haus.
Am 20. September öffnete das Haus Bethaniendamm seine Türen für alle großen und kleinen Besucher*innen, um sein 10-jähriges Bestehen zu feiern. Bei strahlendem Wetter war im Garten der Kita viel los: Dosenwerfen, Bastelstände, Kinderschminken, Glücksrad… Ein riesiges Buffet lud mit Fingerfood, von Eltern gebackenen Kuchen und einem Waffelstand, an dem die Triangel-Mitarbeiter*innen unermüdlich Waffeln backten, ein. Die Mädchen der EWG zeigten eine tolle Akrobatikshow mit Hebefiguren, Diabolo und Balancieren auf einem großen Ball.
Gerd Wieser, Leiter der Kita Bethaniendamm, sprach die Begrüßungsworte. Als die Kita eröffnet wurde, gab es den Garten so noch nicht. Kaum Bäume, kein Schatten. Ganz im Sinne der Partizipation und des Demokratieverständnisses, das in dieser Kita einen besonderen Stellenwert einnimmt, wurde der Garten im Laufe der Jahre gemeinsam mit den Kindern nach ihren Bedürfnissen gestaltet. Gerd Wieser ist stolz auf den Garten, wenn er ihn heute betritt. Viele Bäume, Sträucher, ein Wasserspiel, ein Gemüsegarten und Sonnensegel, die Schatten spenden.
Anja Posner, eine von drei Geschäftsführer*innen von Jugendwohnen im Kiez, und Jens Wackrow, Geschäftsführer von JaKuS, betonten, wie gut sie in einer Vielzahl von Projekten und seit vielen Jahren zusammenarbeiten und wie sich diese Zusammenarbeit hier im Haus Bethaniendamm manifestiert. Beide zogen abwechselnd Karten und assoziierten die abgebildeten Elemente mit dem Haus. Wie das Haus Bethaniendamm „aus der Erde gestampft“ wurde, auf einer ehemaligen Brachfläche entstand und nun mit einem üppigen Garten begrünt ist.
Eine Mutter, die schon bei der Eröffnung der Kita vor 10 Jahren mit ihrem ersten Kind dabei war, sprach auf der „Bühne“ davon, was das größte Kompliment für diese Kita sei. Nämlich, wenn man auch das zweite Geschwisterkind wieder hier anmeldet. Auf dem Fest habe sie viele Eltern der ersten Stunde getroffen, das spreche einfach für diese Kita. Mit Happy Birthday wurde das Buffet und das Fest eröffnet.