Spandauer Kita Lasiuszeile erhält Bewegungstonne vom SPORTKINDER BERLIN e.V.

Da staunten die Kinder der Kita Lasiuszeile, als eine 120-Liter-BSR-Tonne in ihre Kita gerollt wurde. Umso mehr, als sie ihren Inhalt offenbarte: Handtrampoline, Softbälle, eine Slackline, Hüpfsäcke und Basketballsets. Sportmaterialien, die sie mit Trainerin Patricia Wendler vom Verein SPORTKINDER BERLIN e.V. im neuen Sportprojekt nutzen werden.

Seit Januar 2019 findet das Bewegungsangebot im Rahmen des Projektes „Bewegte Kita“ 2mal wöchentlich in der Kita statt. Kerstin Erdmann Bertsch, Leitung der Kita Lasiuszeile, freut sich über die Begeisterung, mit der das Bewegungsangebot angenommen wird.

„Kinder lernen in Bewegung. Ich sehe es als Basisaufgabe, dass Bewegungsspielräume erweitert werden und Kinder so viel wie möglich in Bewegung sein können.“

Das Spandauer Sportprojekt wird von SPORTKINDER BERLIN wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Ziel ist es, den Einfluss von Sportangeboten in der Kita auf die motorische und kognitive Entwicklung, die Fitness und Gesundheit, aber auch die Möglichkeit des Stressabbaus der Kinder zu ermitteln.

Die Kita Lasiuszeile ist die 7. Spandauer Kita, die vom Verein SPORTKINDER BERLIN e.V. eine Bewegungstonne erhält. Zur Verfügung gestellt wurde die „Bewegungstonne“ im Rahmen des Projekts „Bewegte Kita“ des Bezirks Spandau mit freundlicher Unterstützung des Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig und der BSR.