Jugendwohnen im Kiez auf Bildungsmesse ´Berlin-Tag´

4200 Menschen besuchten am 29. Februar 2020 die Bildungs- und Jobmesse im Hangar 6 des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Ca. 170 Kita-Träger, Schulen und Jugendämter präsentierten sich mit Ständen auf dem Berlin-Tag. Jugendwohnen im Kiez warb mit einem dreidimensionalen Stellenportal und Jobs zum Mitnehmen.

Mit sechs Kolleg*innen aus Kita und Jugendhilfe, sowie den Geschäftsführerinnen Susanne Çoküngör und Susanne Birk stellte sich Jugendwohnen fachlich breit auf, um in direkte Gespräche mit potentiellen Kolleg*innen aus der Kinder- und Jugendhilfe zu gehen.

Lag der Schwerpunkt der letzten Bildungsmesse vor allem auf der Kita, wurde dieses Jahr Jugendhilfe stark nachgefragt. Die berufsbegleitende Ausbildung fand weiterhin großen Zuspruch. Erzieher*innen bzw. Sozialpädagog*innen, kurz vor ihrem Abschluss, suchten vor allem Orientierung in der Trägerlandschaft, gestandene Fachkräfte neue Herausforderungen und potentielle Arbeitgeber.

Wie sind Arbeitsbedingungen ausgestaltet, passen die Konzepte und Trägerskills zu den eigenen Kompetenzen und wieviel Mitgestaltung ist möglich?

 

Bildungsmesse Berlin-Tag 2020
Als Tür- und Gesprächsöffner schickte Jugendwohnen nun schon das zweite Mal in Folge „Einhörner“ über die Messe. Damit gelang der Zugang zu potentiellen Kolleg*innen unkompliziert – und oft mit einem Lächeln.

Erstmals konnten eine Vielzahl Bewerberkontakte generiert und bereits zu Bewerbungsgesprächen eingeladen werden. Dem Berlin-Tag gelingt so mehr und mehr der Spagat von einem Messeformat zum Reality Stellenportal.

 

Alle Stellenangebote, die am Messetag am Job-Mobilé hingen, können hier nachgelesen werden:

www.komm-zu-juwo.de