Fortbildungs-Teamfahrt der Juwo-Mitarbeiter*innen 2019

´Vorurteilsbewusste und machtkritische Pädagogik´, mit diesem Thema im Gepäck ging es am 24. Mai 2019 nach Üdersee, dem traditionellen Teamfahrtort. Hier bilden sich einmal im Jahr Juwo-Mitarbeiter*innen zu bestimmten Themen weiter, tauschen sich aus und suchen nach neuen Lösungen und Strategien für ihre pädagogische Arbeit.

Anti-Bias-Ansatz, Adultismus (Adultismus meint hier Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen durch Erwachsene), Machtgefüge und wie man den Blick schärfen kann für Schieflagen und Diskriminierung. Zwei Vorträge führten nicht nur in den Anti-Bias-Ansatz ein, sie beleuchteten ebenso die Historie von Adultismus (Vortrag Jetti Hahn, Wildwasser e.V.). Was hat uns geprägt? Wie gestalteten sich Machtverhältnisse zwischen Kindern und Eltern? Wie wirken Werte, die sich in Zeiten der Industrialisierung im Bildungsbürgertum durchgesetzt haben, bis in die heutige Zeit? Und wie starr sind Hierarchien im Bildungsalltag auch heute noch?

In allen Juwo-Einrichtungen wird Vielfalt geschätzt und Diversität respektiert. Im pädagogischen Alltag bleibt es nicht aus, im Spiegel der betreuten Kinder, Jugendlichen aber auch der Eltern und Familien, die eigene Wahrnehmung und Selbstverständliches zu hinterfragen. Privilegien können den Blick verstellen. Das fordert Perspektivwechsel, damit Muster erkennbar und die eigene Haltung reflektiert werden kann. Alternative Handlungsweisen entwickeln, um Schieflagen wieder ins Gleichgewicht zu bringen – eine Aufgabe, der sich die Pädagog*innen bei Jugendwohnen tagtäglich stellen müssen.

 


Workshops verhalfen mit dem Blick durch die Brille der persönlichen Erfahrungen, adultistische Verhaltensweisen zu bewerten.

„Ich denke darüber nach, wie man die eigenen Kinder erzieht. Wo übt man Macht aus und wo gibt man Kindern Mitspracherecht“ äußert sich ein Juwo-Mitarbeiter aus dem Bereich Schulsozialarbeit.

Verhandele ich mit dem Kind Lösungen oder gebe ich Anweisungen? Welche Möglichkeiten habe ich, eine konkrete Situation zu verändern, statt das Kind zu kritisieren? Wie kann ich Kinder und Jugendliche an Entscheidungen beteiligen und wie Partizipation konsequent gelebt werden?

Woodstock, Motto der diesjährigen Teamfahrt passte perfekt zum Thema. Was Woodstock ausmachte war nicht nur die Musik. Es war die Atmosphäre, der weltweite Aufbruchswille der Jugend, der Wunsch gehört zu werden und der Wunsch die Welt zu verändern. Ein völlig neues Lebensgefühl.

„Ich kenne keinen Träger, der eine thematische Teamfahrt (Team-Fortbildung) bzw. Großraumveranstaltung in der Größe durchführt und gleichzeitig gemeinsam feiert.“ Gunter Fleischmann, Geschäftsführung Jugendwohnen im Kiez