Interner Kita-Fachtag der Juwo – Kita gGmbH
Am 28.10.2019 veranstaltete die Juwo – Kita gGmbH ihren ersten internen Fachtag. Ca. 90 Kita-Mitarbeiter*innen kamen im Veranstaltungssaal des Familienzentrums Adalbertstraße zusammen, um sich zu vernetzen, Erfahrungen zum Early Excellence-Ansatz auszutauschen und ihre Kitas zu präsentieren.
„Der Early Excellence-Ansatz in unseren Kitas“, Thema des Fachtags und gleichzeitig pädagogisches Konzept in den fünf Kitas der Juwo – Kita gGmbH, verzahnt Angebote der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung, familienunterstützende Angebote sowie stadtteilintegrierte Arbeit. Jedes Kind wird als „exzellent“ angesehen und bestmöglich gefördert. Early Excellence steht für eine respektvoll wertschätzende Haltung gegenüber Kindern und ihren Eltern sowie allen Beteiligten.
Frau Prof. Dr. Hebenstreit-Müller, Vortragende des Fachtags, zog den Bogen von den Ursprüngen des EEC (Early Excellence Centre) in Corby bis zur Anwendung von Early Excellence – dem Berliner Modell – in Deutschland. Pädagog*innen, wie Pestalozzi, der sich für ganzheitliche Bildung (Kopf, Herz, Hand) einsetzte, Fröbel (Kinder bilden sich selbsttätig im Spiel) oder Maria Montessori (Gelegenheit bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen), flossen mit ihren Konzepten ebenso in den EEC-Ansatz, wie die Reggio-Pädagogik, welche das Bild des kompetenten Kindes vertritt, das seine Entwicklung selbst aktiv voranbringt und die Welt eigenständig erforscht.
Den Besuch im Pen Green Centre im englichen Corby, Geburtsstätte des EEC-Programms, im Jahr 2000 beschrieb Frau Hebenstreit-Müller als Erleben „zwischen Faszination und Irritation“. Diese Impulse schufen die Grundlage für die Weiterentwicklung des EEC-Programms zu einem kindzentrierten pädagogischen Konzept für Deutschland. Konzeptionelle Schwerpunkte liegen dabei auf der Beobachtung, Dokumentation und individuellen Angeboten, Einbeziehung der Eltern in die Bildungsprozesse der Kinder und Öffnung für junge Familien im Stadtteil. Early Excellence will Kinder fördern – Eltern stärken – Netzwerke aufbauen und zeigt, wie solche Ziele praktisch umgesetzt werden können.
Die erste Workshop-Sequenz zu den acht pädagogischen Strategien im EEC moderierte Heike Salbach, Leitung Kitaentwicklung. Bei der Bearbeitung der einzelnen Strategien, wie z.B. „Sanfte Intervention: Warten und Beobachten in respektvoller Distanz“, „Wissen, dass die Haltung und die Einstellung des Erwachsenen das Kind beeinflussen“ oder „Das Kind ermutigen, zu wählen und selbst zu entscheiden“ legten die Teilnehmenden den Fokus auf folgende Fragestellungen: Wie setzen wir diese pädagogische Strategie im Kitaalltag um? Woran merken die Kinder, die Familien und das Team die Umsetzung im Alltag?
Am Nachmittag standen den Teilnehmenden 5 Workshops zur Auswahl, die von internen EEC-erfahrenen Pädagog*innen durchgeführt wurden. Themen waren „Offene Arbeit“, „Beobachtungssystem nach EEC und Leuvener Engagiertheitsskala“, „KAI (kognitiv anregende Interaktion)“, „Zusammenarbeit mit Eltern und Vernetzung im Sozialraum“ und „Schemata“.
Über den Tag verteilt präsentierten sich die Kitas mit videogestützten Dokumentationen aus Kinder- (Kita im Friedrichshain) und Elternsicht (Kita Spreefeld), Erlebniswelten (Kita Bethaniendamm) sowie darstellender Kunst (Kita Lasiuszeile und Kita High-Deck).
Abgerundet wurde der Fachtag mit einer „Fishbowl-Methode“. Hier diskutierten Susanne Çokgüngör, Geschäftsführerin der Juwo – Kita gGmbH, Frau Prof. Dr. Hebenstreit-Müller, Vorsitzende von EEC Deutschland, Annett Globig, Fachleitung Kindertagesstätten, Kerstin Erdmann-Bertsch, Leitung der Kita Lasiuszeile und Gerd Wieser, Leitung der Kita Bethaniendamm unter Beobachtung der Teilnehmer*innen, was die Stärken des Early Excellence-Ansatzes sind und wo die Entwicklung hingeht:
Der ressourcenorientierte, positive Blick auf alle Beteiligten ist ein Schlüssel für die Arbeit in den Kitas. Teams müssen sich multiprofessionell aufstellen, besonders vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels. Der EEC-Ansatz bietet Raum für Flexibilität. Die Entwicklung geht hin zu multiflexiblen Teams.
„Den Kita-Fachtag fand ich inhaltlich und atmosphärisch gut! Ich habe Neues gelernt und wurde für bestimmte Themen in der alltäglichen Arbeit wieder sensibilisiert.“ Anne Stender, Kita Spreefeld
Ein intensiver Fachtag, der die Verständigung über gemeinsame Sichtweisen und Haltungen vorantrieb und die Gewissheit hinterließ, Fachtage mit interaktivem Austausch für die Kita-Mitarbeiter*innen fortzuführen.