Die Ganztagsbetreuung unterstützt die Schüler*innen und die Lehrkräfte bei der Gestaltung eines förderlichen Lernklimas.
Was wir erreichen wollen
Ziel des Ganztages ist es, über den Unterricht hinaus, Phasen von Anspannung und Entspannung anzubieten. Wir versuchen einen abwechslungsreichen Tag mit wechselnden Reizen zu gestalten und gewährleisten die Aufrechterhaltung des Ganztages. So wollen wir Beteiligung, Verantwortungsübernahme, Stress- und Konfliktbewältigung und die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse üben.
Wie wir arbeiten
- im Jahrgangsbetreuersystem (feste Klassenzuordnung – konstante Beziehungsarbeit)
- in Einzel- und Gruppensituationen (Klassenräte, Soziales Lernen in jeder Klasse,
- Angebote auf dem Pausenhof
- interessengeleitete AGs und Projekte
- Gesprächsangebote Einzeln oder in kleinen Gruppen
- Betreuung ganzer Klassen
- mit Demokratie- / Erlebnispädagogik…
- Öffnung in den Kiez und in die Stadt durch Kooperationen mit Externen (Sanitäter ASB, Video AG, GTO…)
Angebote für Schüler*innen
- Betreuung der SchülerInnen während des Schultages
- interessensgeleitete Arbeitsgemeinschaften wie Filmregie, Fußball für Mädchen und Jungen, Tischtennis, Brettspiele, Entspannungsübungen
- Organisation des jährlichen Schulfestes und der Straßenfußballmeisterschaft „Fairplay SoccerTour“
- langjährige Kooperationen (German Toilet Organization)
- Offener Freizeitbereich mit Kicker, Entspannungszone und Gesellschaftsspielen
- Unterstützung bei der Herausgabe der Schülerzeitung „CR2-World“
- Geschlechtsspezifische Arbeit in Form von Jungen- und Mädchengruppen
- individuelle Beratung und Förderung
- Leitung des Schulsanitätsdienstes
- Krisenintervention
- „offene Tür“ – weitgehende Erreichbarkeit und Ansprechbarkeit der Mitarbeiter
Angebote für Lehrer*innen
- Begleitung der Jahrgänge durch Bezugsbetreuer (Projekte, Exkursionen, Klassenkonferenzen)
- Greminearbeit (Jahrgangssitzungen, Schulentwicklung und in den Kiez)
- Klassenräte in Kooperation mit einem Klassenlehrer
- gemeinsame Fallarbeit
- regelmäßiger Austausch
Angebote für Eltern
- Kontakt und Rückmeldungen aus den Gruppensituationen
- Ansprechbarkeit in der Funktion als Jahrgangspädagoge