
Besondere Schwerpunkte
Der Kita sind Partizipation und Demokratie lernen besonders wichtig. Unter diesen Aspekten stehen die Schwerpunkte der ganzheitlichen Bildung, der Inklusion und der Erziehungspartnerschaft mit den Eltern.
- Soziales Lernen (z. B. durch Rollenspiele, Theaterspiele, Musik, Gespräche)
- Förderung von sozialer Kompetenz und Selbständigkeit
- Kooperation mit Familien, integriertes Familiencafé
- alltagsintegrierte Sprachförderung
- vielfältige Bewegungserfahrungen, z.B. Kinderyoga
- Kooperation/Vernetzung im Umfeld

Konzeptionelle Ausrichtung
Das Verständnis von Bildung als Selbstbildung und Lernen als ganzheitliches Lernen prägen unser pädagogisches Handeln. Ausgerichtet am Early Excellence-Ansatz wird jedes Kind als exzellentes Individuum geachtet und Eltern werden als Experten in der Erziehungspartnerschaft geschätzt. Grundlage der pädagogischen Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm. In der Kita wird mit Selbstverständnis die Inklusion aller Kinder gelebt.
Die Kita betreut Kinder aus unterschiedlichsten Kulturen und Bildungszusammenhängen. Sie ist Ort der Begegnung für die vielfältigen Familien im Kiez und ein Ort des Von- und Miteinander-Lernens.
Im Familiencafé finden Angebote der Frühförderung und Familienbildung statt. Die Stadtteilmütter und das Rucksackprojekt haben hier angedockt, gleichzeitig ist das Café Treffpunkt für den Austausch.

Räume
- Ateliers- und Werkstatträume
- Spielräume
- Kinderrestaurant
- Bewegungsräume
- seperater Nestbereich mit Spiel- und Bewegungsräumen
- Familiencafé mit Kinderküche
Ernährung
Die Kinder erhalten gesundes, vollwertiges, vegetarisches Essen, welches von unserer hauseigenen Köchin täglich frisch zubereitet wird. Ebenso erhalten die Kinder bei uns täglich ein leckeres Frühstück und zur Vesper reichen wir frisches Obst und Gemüse.
Team
Das Team besteht derzeit aus 14 pädagogischen Fachkräften, davon 2 Fachkräften für Integration und 2 Mitarbeiter*innen in berufsbegleitender Ausbildung, 1 Köchin, 1 Hauswirtschaftskraft, 1 Reinigungskraft und dem Hausmeister.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag derzeit von 07.30 bis 17.00 Uhr
Externe Evaluation „KiQu – Qualität für Kinder“ erfolgreich abgeschlossen
In der Stadtteil-Kita Blücherstraße wurde die externe Evaluation nach dem Verfahren KiQu – Qualität für Kinder zum Berliner Bildungsprogramm erfolgreich durchgeführt. Ziel der Evaluation war es einerseits den aktuellen Entwicklungsstand der Kita im Hinblick auf die Umsetzung des Berliner Bildungsprogramms zu überprüfen und anderseits Verbesserungspotentiale unter Einbeziehung der kita- und trägerspezifischen Rahmenbedingungen aufzuzeigen. Die Ergebnisse der Evaluation bestärken das Team der Stadtteil-Kita Blücherstraße in ihrer pädagogischen Arbeit, ihren pädagogischen Zielen und auf ihrem Weg, zugewandt und offen auf Familien in ihrem multikulturellen Wohnumfeld zuzugehen.
Auszüge aus den Ergebnissen des Evaluationsberichts:
„Das Bildungsverständnis in der Kita Blücherstraße orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm und legt besonderen Wert auf die individuelle Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Dieses Verständnis spiegelt sich in der Haltung des gesamten Teams wider. Den Kindern wird ausreichend Zeit eingeräumt, um in selbstbestimmte Lernprozesse einzutauchen und ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten. Die pädagogische Arbeit zielt darauf ab, eine vielfältige Lernumgebung zu schaffen, die die Neugierde und Kreativität der Kinder anregt und fördert.“
Förderung
Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil (Programm Bildung im Quartier – BiQ) aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), durch Fördermittel des Landesprogramms Kita-Ausbau „Auf die Plätze, Kitas, los!“ 2018 aus dem Kommunalinvestitionsfördergesetz – KInv G des Bundes und durch die Juwo – Kita gGmbH und Jugendwohnen im Kiez – Jugendhilfe gGmbH mit Eigenmitteln und Darlehen jeweils ca. zu einem Drittel finanziert.


Unterstützt durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
